Das Vorgängerprojekt ECOSense

Dem Forschungsprojekt INFRASense geht das Vorgängerprojekt ECOSense voraus. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte darüber.


Über ECOSense

Das Projekt ECOSense hatte zum Ziel die Informationsgrundlagen zum Radverkehr für Entscheidungsträger zu verbessern. Dazu wurden in der im Juni 2019 gestarteten Studie durch einen am Fahrrad befestigten Sensor verschiedene Parameter wie Position, Geschwindigkeit, Erschütterungen und Umweltfaktoren erfasst. Durch die Verknüpfung der generierten Fahrraddaten mit anderen relevanten Daten wurden beispielsweise neue Erkenntnisse über die Qualität der Radinfrastruktur und über die Fahrradnutzung im Alltag gewonnen. Diese Erkenntnisse bieten kommunalen Entscheidungsträgern die Möglichkeit, die besonderen Anforderungen von Radfahrern bei der Planung der Infrastruktur besser zu berücksichtigen. Beteiligt an dieser Vorstudie waren mein-dienstrad.de (baron mobility service GmbH), die Universität Oldenburg – Fakultät II, Abteilung für Wirtschaftsinformatik (VLBA) und die CoSynth GmbH & Co. KG. Das Projekt wurde über die Förderrichtlinie Modernitätsfonds (mFUND) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert . 

Projektbeschreibung

Stau, Parkplatzknappheit, Lärm, Umwelt- und Klimabelastung – die Liste von Herausforderungen im Verkehrssektor ist lang. Daher ist es umso wichtiger, die Möglichkeiten zur Lösung dieser Probleme umfassend zu untersuchen. Die Förderung des Radfahrens kann dabei insbesondere in Innenstädten zu einer deutlichen Entlastung der Infrastruktur und der Gesundheitsbelastung beitragen. Um das Fahrrad als Verkehrsmittel attraktiver zu machen, ist vielerorts jedoch eine bessere Fahrradinfrastruktur notwendig. Für Entscheidungsträger besteht daher Bedarf an Daten über das Fahrverhalten von Radfahrern, damit deren Bedürfnisse besser als bislang in die Verkehrsplanung einfließen können. Bisher werden diese Daten häufig über Smartphones (Fahrrad-Apps) generiert, die meist von jungen, sportlichen und technikaffinen Radfahrern in ihrer Freizeit genutzt werden. Daraus lassen sich jedoch kaum allgemeine, repräsentative Erkenntnisse über die Alltagsnutzung der Fahrradinfrastruktur ableiten.  

Fahrraddaten durch Sensortechnologie

Die Studie ECOSense sollte die Informationsgrundlagen zum Radverkehr für Entscheidungsträger verbessern, indem ein am Fahrrad befestigter Sensor verschiedene Parameter wie Position, Geschwindigkeit, Umweltfaktoren und Erschütterungen erfasst. Durch die Verknüpfung der generierten Fahrraddaten mit anderen relevanten Daten sollten beispielsweise neue Erkenntnisse über die Qualität der Fahrradinfrastruktur und über die Fahrradnutzung im Alltag gewonnen werden. Diese Erkenntnisse bieten Entscheidern aus der Stadt- und Verkehrsplanung die Möglichkeit, die spezifischen Bedürfnisse von Fahrradfahrern bei der Planung der Infrastruktur besser als bislang zu berücksichtigen. Das Projekt wurde im Rahmen der Förderrichtlinie Modernitätsfonds („mFUND“) mit insgesamt 126.676 Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert.


Ergebnisse

Durchschnittsgeschwindigkeit und Streckenwahl

Die Karte zeigt die gefahrenen Strecken innerhalb des Stadtgebiets. Die Strecken sind je nach Durchschnittsgeschwindigkeit in verschiedenen Farben dargestellt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beinhaltet Bremsungen und Wartezeiten.

Bremsungen - Karte als Heatmap

Die Karte zeigt die Anzahl der Bremsungen als Heatmap, das heißt je mehr Bremsungen an einer Stelle stattgefunden haben, desto heller ist die Darstellung auf der Karte. 


Bremsungen - Karte mit Markern

Die Karte zeigt die Anzahl der Bremsungen an bestimmten Stellen im Stadtgebiet. 


Oberflächenbeschaffenheit - Karte als Heatmap

Die Karte zeigt die Anzahl der Erschütterungen als Heatmap. Das bedeutet, je mehr Erschütterungen an einer Stelle aufgezeichnet wurden, desto rötlicher ist die Darstellung auf der Karte. Die Erschütterungen können beispielsweise aufgrund von Bordsteinkanten, Beschädigungen oder Wechsel Straßenbelags entstanden sein. 

Oberflächenbeschaffenheit - Karte mit Markern

Die Karte zeigt die Anzahl der Erschütterungen an bestimmten Stellen im Stadtgebiet. Die Erschütterungen können beispielsweise aufgrund von Bordsteinkanten, Beschädigungen oder Wechsel Straßenbelags entstanden sein. 

Für weitere Details zum Forschungsprojekt ECOSense schreiben Sie uns gerne eine Mail . Gerne sende wir Ihnen eine umfangreiche Broschüre zu.