Driven by Data
The mFUND workshop series about mobility innovation in Europe und zukünftige Veranstaltungen

Am 25. April 2023 nahm unser Projektleiter Daniel Schlitt an der mFUND-Workshop Serie „Driven by Data - The mFUND workshop series about mobility innovation in Europe“ teil. Dies war der zweite Workshop mit dem Fokus „Perspektiven der Mobilitätsnutzer:innen - Bedürfnisse und Akzeptanz“.

Technologische Innovationen unterstützen uns, Mobilität effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Nutzende dieser Technologie können allerdings das Gefühl von Kontrollverlust verspüren, wodurch Akzeptanzprobleme entstehen können, wenn ein hoher Automatisierungsgrad vorliegt. Aus diesem Grund beschäftigte sich der Workshop mit den Perspektiven der Mobilitätsnutzenden. Der Fokus lag insbesondere auf Themen wie Bedürfnisse und Akzeptanz.

Daniel Schlitt hatte die Gelegenheit einen Vortag von zehn Minuten über das Forschungsprojekt INFRASense zu halten. Gemeinsam mit einer Keynote und drei weiteren Forschungsprojekten wurden Diskussionen angestoßen. Hierbei wurden Beispiele für innovative datenbasierte Lösungen für nutzerzentrierte Mobilität in Europa vorgestellt. In einem sehr informellen Rahmen wurden Lösungen und Herausforderungen mit den Teilnehmenden diskutiert.

 

In der Zukunft stehen weitere Vorträge unseres Projektleiters Daniel Schlitt bevor.

Am 09. Mai 2023 findet von 09.30 bis voraussichtlich 11.45 Uhr der Geowebtalk zum Thema Mobilität und Mobilitätsdaten statt, welcher vom Geonetzwerk.metropoleRuhr veranstaltet wird. Dieser Talk richtet sich in erster Linie an die Verwaltungen im Ruhrgebiet. Jedoch sind auch viele Gäste aus dem nationalen Umfeld vor Ort - hierunter auch Vertretende der Vermessungs- und Katasterämter und Ämter für Geoinformation, wie Planungs- und Umweltämter. Im Rahmen einer Zoom-Konferenz wird unser Forschungsprojekt INFRASense in einem Zeitfenster von 20 Minuten vorgestellt.

Zudem sind wir mit INFRASense bei der Veranstaltung Zukunft einer nachhaltigen Mikrologistik – Mensch, Maschine, Rahmenbedingungen“ vertreten. Diese findet am 11. Mai 2023 zwischen 10 und 17 Uhr in der Alten Fleiwa (Alte Fleiwa 1, 26121 Oldenburg) statt.

Innovationen und Trends der nachhaltigen Logistik sollen in Vorträgen und moderieten Workshop-Einheiten aufgezeigt und diskutiert werden. Der Fokus hierbei liegt auf der Interaktion zwischen Menschen und Maschine. Sie möchten dabei sein? Dann melden Sie sich hier an.



Großer Zuspruch für das INFRASense Projekt auf der Auftaktveranstaltung